Inhalt überspringen
Kurze und regelmäßige Trainingsintervalle

Mitarbeiterkompetenzen und Selbstvertrauen stärken

Mangelnde Praxiserfahrung führt zum Nachlassen der Skills

Studien haben ergeben, dass die Qualität der Skills von Pflegekräften bereits drei Monate nach dem Training nachlassen. Die meisten Pflegekräfte erhalten nicht genügend Übung, um die erworbenen Fertigkeiten außerhalb unregelmäßiger Trainingsintervalle zu festigen und zu bewahren.

Laut CPR-Vorschriften müssen Einrichtungen im Gesundheitswesen Mitarbeiterkompetenzen fördern und aufrecht erhalten und das Befolgen der Protokolle gewährleisten, was ein zeitaufwendiger Prozess ist. Der Grund hierfür ist, dass die Trainingsdokumentationen zu Berichtszwecken zusammengestellt und bestätigt werden müssen. Außerdem bedeutet dieser Zeitaufwand für das Dokumentieren der Trainingsergebnisse im Dienst, dass weniger Zeit für die Patientenfürsorge geleistet werden kann.

Kurze aber regelmäßig durchgeführte Trainings machen den Unterschied

Regelmäßige und in kleinen Intervallen durchgeführte Trainings sind ein Kompetenzbildender Ansatz, der maximale Bewahrung von klinischem Wissen, Skills und das Treffen von richtigen Entscheidungen (gerade in Notfallsituationen) zum Ziel hat. Dieses sogenannte "Low-Dose-High-Frequency-Training" besteht aus zeitlich begrenzten, praxisorientierten Lernaktivitäten auf Simulationsbasis, die regelmäßig wiederholt und durch strukturierte, kontinuierliche Praxisübungen am Arbeitsplatz verstärkt werden.

Diese kurzen aber regelmäßigen Trainingseinheiten sind nicht nur effektiv, um Skills aufzubauen, sondern auch, um sie stetig zu verbessern. Es hilft, die Kompetenzen der Mitarbeiter über längere Zeiträume hinweg zu bewahren.

Großartige Resultate

Kurzes, häufiges Training ist das Fundament des RQI-Programms (Resuscitation Quality Improvement).

Zwei Jahre nach Einführung des RQI-Programms im Krankenhaus Texas Health Resources in Dallas, Texas, hatten nahezu alle Teilnehmer den Kurs vollständig abgeschlossen. Es kam zu einer erheblichen Kosteneinsparung, weil weniger Zeit für Training außerhalb der eigenen Einrichtung verbracht wurde. Und viel wichtiger: Die Überlebensrate nach Herzstillstand in Texas Health stieg um 21 %.

98%

Kursabschluss

$250k

Einsparungen bei CPR-Trainingskosten

21%

Erhöhung der Überlebensraten

Cabrini Health in Australien hat das RQI-Programm für sämtliche Mitarbeiter seiner Organisation eingeführt. Das gesamte Personal hat das Training abgeschlossen, und die Daten zeigen, dass das RQI-System in den Abteilungen rund um die Uhr genutzt wird, mit besonders hoher Auslastung in der Zeit der Schichtwechsel. Durch die Implementierung von RQI erhielt Cabrini bei der Krankenhauszulassung eine besondere Belobigung.

Das Programm „Helping Babies Breathe"

Das Programm „HBB: Helping Babies Breathe" wurde zur Reduzierung der Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen, insbesondere in wirtschaftlich schwachen Entwicklungsländern entwickelt. Dieses Programm will praxisorientiert die ersten Schritte der Wiederbelebung in den ersten Lebensminuten von Neugeborenen vermitteln.

Das Training wurde zuerst in einem Provinzkrankenhaus in Tansania als eintägiger Kurs eingeführt, und die Anzahl der Pflegekräfte, die simulierte Routineszenarien und Wiederbelebungen von Neugeborenen meisterten, stieg nach HBB von 41 auf 74 % bzw. von 18 auf 74 %. Dieses zusätzliche Wissen fand jedoch keinen Einzug in die klinische Praxis – die Anzahl der Babys, die bei der Geburt abgesaugt und/oder ventiliert wurden, änderte sich nicht, und der Einsatz von Stimulation im Kreißsaal ging nach dem HBB-Training zurück.

Wie lässt sich verbessertes Wissen in den klinischen Alltag übertragen – wo es wirklich zählt?

Um diese Frage zu beantworten, wurde das HBB-Simulationstraining als wöchentliche 3-Minuten-Übung und 40-minütiger monatlicher Auffrischungskurs implementiert. Diese neue Methode des kurzen, häufigen Trainings hatte einen positiven Effekt auf den Transfer neuen Wissens und neuer Skills in die klinische Praxis und – viel wichtiger – daraus resultierte 40 % wenige Todesfälle bei Neugeborenen.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Die Lösungen von Laerdal helfen Ihnen dabei, kurze, regelmäßige Trainingseinheiten in Ihre alltägliche Routine zu integrieren. Ob Sie vierteljährlich 10 Minuten lang CPR trainieren, um Ihre Skills zu schulen, oder Wiederbelebungstechniken für Neugeborene üben. Durch diese sogenannten "Low-Dose-High-Frequency-Trainings" können die Kompetenzen von Mitarbeitern bewahrt und das Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Kontaktformular

Ich wünsche meine Antwort…

Skip to content
Low-dose high-frequency training

Improve confidence and competence

Lack of practice leads to skill deterioration

Research shows that healthcare providers’ skill retention declines as soon as three months after training. Most healthcare workers do not get the experience they need to maintain skills outside of infrequent training intervals.

In terms of CPR compliance regulations, healthcare institutions must ensure competence and adherence to protocol which is a time-consuming process of collating and confirming training documentation for reporting. In addition, loss of time on the job for training results in reduced patient care.

A little goes a long way

Low-dose high-frequency training is a competence-building approach that promotes maximum retention of clinical knowledge, skills, and attitudes. Low-dose high-frequency training is short, targeted in-service simulation-based learning activities which are spaced over time and reinforced with structured, ongoing practice sessions at the workplace.

Low-dose high-frequency training is not only effective for skill building, but also for continuous improvement and helps to maintain competence over time.

Big results

Low-dose high-frequency training is the foundation of the Resuscitation Quality Improvement (RQI) program.

Two years after the implementation of the RQI program at the Texas Health Resources hospital in Dallas, Texas, the hospital achieved almost full course completion for participants. They also were able to document a large cost savings resulting from less time used for off-site training. Most importantly, Texas Health showed a 21% increase in survival rates from cardiac arrest.

98%

Course completion

$250k

Reduction in CPR training costs

21%

Increase in survival rates

Cabrini Health of Australia rolled out the RQI program across their entire healthcare provider workforce. All staff completed training and the data showed the benefit of having the RQI system on the ward where training could occur 24/7 with training peaks around shift changes. With the implementation of RQI, Cabrini received a “Met with Merit” indication in their hospital accreditation.

Helping Babies Breathe

Helping Babies Breathe (HBB) is a program designed to reduce neonatal mortality in low and middle income countries. It is an evidence-based hands-on program to teach the initial steps of resuscitation within the first minutes of life.


When first introduced at a rural Tanzanian hospital as a one day training course, the number of healthcare providers passing the simulated “routine care” and “neonatal resuscitation” scenarios increased after HBB training; from 41 to 74% and from 18 to 74% respectively. However, this increase in knowledge did not transfer into clinical practice; the number of babies suctioned and/or ventilated at birth did not change, and the use of stimulation in the delivery room decreased after HBB training.

How can improved knowledge be transferred to clinical practice – where it really counts?

To answer this question, as a follow-up, HBB simulation training was implemented as weekly 3-minute practice sessions and 40 minute monthly re-training sessions. This new method of low-dose high-frequency training showed both a positive effect on transfer of new knowledge and skills into clinical practice, but most importantly, resulted in a 40% reduction in neonatal mortality.

How Laerdal can help

Laerdal solutions are designed to help you integrate low-dose high-frequency training into your routines. Whether training CPR for 10 minutes every quarter to keep skills sharp or practicing newborn resuscitation techniques, low-dose high-frequency training enables you to maintain competence — and confidence.

Request more information

What is your preferred contact method