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Ein erneuter Fokus auf kompetenzbasierte medizinische Ausbildung

Ein Interview mit Dr. Barry Issenberg
Professor für Medizin und Michael-S.-Gordon-Lehrstuhl für Medizinische Bildung

Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie das untenstehende Skript, um die Ansichten von Dr. Issenberg über die wichtige Rolle der Simulation im kompetenzbasierten Medizinstudium (CBME) zu erfahren. 

Warum liegt so viel Fokus auf kompetenzbasiertem Lernen?

Dr. Issenberg: Kompetenzbasierte Bildung gibt es seit den späten 1970er Jahren. Und sie wurde in den letzten 40 Jahren in kleinerem Maßstab diskutiert und umgesetzt. Aber in letzter Zeit gibt es viel mehr Aufmerksamkeit für kompetenzbasierte Bildung und was sie bedeutet. 

Es gibt mehrere Gründe dafür. Bis jetzt herrschte die Erkenntnis vor, dass die eigentliche Erwartung an Lernende, sei es Medizinstudierende oder Pflegeschüler*innen, darin besteht, dass sie danach beurteilt werden, wie gut sie bei wissensbasierten Prüfungen, Multiple-Choice-Tests abschneiden. Und obwohl diese sehr wichtig sind, erkennt man, dass man sich nicht ausschließlich darauf verlassen kann. Denn wenn diese Lernenden später in der Patientenversorgung tätig sind, sind sie nicht vorbereitet. Kompetenzbasierte Bildung konzentriert sich darauf, welche Fähigkeiten vorhanden sind und wie gut Wissen im Umfeld der Patientenversorgung angewendet werden kann. Dieses wird als Erwartung gesetzt, anstatt sich ausschließlich auf Wissen allein zu beschränken. 

Ein weiterer Grund ist das Verständnis, dass Menschen in unterschiedlichem Tempo lernen. Früher basierte alle Bildung auf Zeit. Die Zeit war festgelegt, und unabhängig davon, ob ein Lernender eine bestandene Bewertung erreichte oder nicht, hatte er nur die gleiche definierte Zeit zur Verfügung. Kompetenzbasierte Bildung erkennt, dass die Zeit variabel sein kann. Was festgelegt und standardisiert sein sollte, ist das hohe Kompetenzniveau, das erwartet wird, wobei die Zeit flexibel sein kann. 

Und deshalb scheint es intuitiv, dass wir unsere Bildung nicht von Anfang an so gestaltet haben. Aber es ist seit über 100 Jahren das traditionelle Modell – alles zeitbasiert statt kompetenzbasiert. 

small group of four nurses or nursing students working on a simulation manikin.

Wie ist der aktuelle Stand der Einführung und Integration von CBME in medizinischen Bildungsprogrammen?

Dr. Issenberg: Der derzeitige Stand der Einführung und Integration kompetenzbasierter Bildung an medizinischen Universitäten in den USA und weltweit liegt bei fast 100 %. Dies ist das Ergebnis der Anerkennung, dass kompetenzbasierte Bildung ein hervorragender Ansatz ist, um Absolventen auf die Praxis vorzubereiten. 

Ein weiterer Faktor ist, dass nationale und internationale Zertifizierungsstellen, Qualifikationsakkreditierungsstellen und Akkreditierungsstellen nach kompetenzbasierten Modellen verlangen. 

Die Beweise sind eindeutig: Wenn Sie Ihren Lehrplan in einem kompetenzbasierten Ansatz integrieren, führt dies zu verbesserten Ergebnissen in Bezug darauf, ob Ihre Lernenden bereit für die nächste Lernstufe oder, noch wichtiger, für die Praxis sind.

Wie sehen Sie die Auswirkungen der Simulation im CBME?

Dr. Issenberg: Simulation spielt eine sehr wichtige Rolle in der kompetenzbasierten Ausbildung. Kompetenzenbasierte Bildung erfordert, dass Lernende häufig bewertet werden und die Daten aus dieser Bewertung dazu dienen, wie sie weiterhin Defizite ausgleichen und ihre Kompetenzen verbessern können. In der Vergangenheit war die einzige Möglichkeit, Lernende zu bewerten, wenn man keine Simulation verwendete, ihre Leistung in der klinischen Umgebung. Die klinische Umgebung ist jedoch sehr unberechenbar. Man weiß nicht, welche Patienten man sehen oder begegnen könnte. Und je nach den Kompetenzen, wenn es sich um ein gefährliches Verfahren oder eine unsichere Fertigkeit handelt, möchte man die Lernenden nicht an realen Patienten testen. 

Simulation ermöglicht einen standardisierten, einheitlichen Ansatz in einer sehr kontrollierten Umgebung, sodass Sie sicherstellen können, dass Ihre Studierenden, wenn sie eine Prüfung bestehen – sei es in Bezug auf Kommunikationsfähigkeiten, Verfahrenskompetenzen oder Problemlösungsfähigkeiten –, dies auf standardisierte und faire Weise tun. Und Simulation ermöglicht es, diesen Ansatz auf die gesamte Institution zu skalieren.

Group of nursing students in SimCapture debrief session

Welche Werkzeuge oder Lösungen sind erforderlich, um medizinische Bildungsprogramme bei der Kompetenzentwicklung zu unterstützen?

Dr. Isenberg: Medizinische Universitäten und Pflegeschulen, die kompetenzbasierte Bildung anwenden, erkennen, dass deren Gestaltung deutlich einfacher ist als deren Umsetzung.

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen kompetenzbasierten Bildungscurriculum ist regelmäßige Bewertung. Diese Bewertungen und die aus ihnen gewonnenen Daten werden genutzt, um kontinuierliches Lernen zu fördern. Die Herausforderung liegt darin, dass eine große Menge an Daten gesammelt wird – wie kann man diese Daten nutzen? Wie analysiert man sie? Wie identifiziert man wichtige Daten, bietet zeitgerechtes Feedback und trifft fundierte Entscheidungen darüber, wie die Studierenden lernen?

Bisher waren Bildungseinrichtungen, medizinische Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen gut im Sammeln von Daten, aber die Nutzung dieser Daten war zeitaufwändig. Die Verarbeitung dieser Daten dauerte Wochen und erforderte erheblichen personellen Aufwand. Es gibt jedoch neue Technologien, die es wesentlich einfacher machen, Daten zu verarbeiten und zu nutzen, sodass Pädagogen fundierte Entscheidungen darüber treffen können, wie sie den Lernfortschritt ihrer Lernenden leiten.

Small group of nursing students working on Harvey, The Cardiopulmonary Patient Simulator

Wie wird die Simulation in Ihren Lehrplan integriert, um sicherzustellen, dass sie mit den Bildungszielen des Programms übereinstimmt und effektiv dazu beiträgt, die Kompetenzen der Studierenden aufzubauen?

Dr. Issenberg: An unserer eigenen Institution haben wir Simulation vom ersten Tag des Medizinstudiums an integriert, und sie setzt sich während aller vier Jahre der Ausbildung fort. Am ersten Tag des Medizinstudiums werden die Studierenden in unser Simulationszentrum eingeführt, doch der Schwerpunkt liegt nicht auf diagnostischen Fähigkeiten oder Problemlösungsfähigkeiten. Es geht um grundlegende Kommunikation. In der ersten Woche des Medizinstudiums werden die Lernenden geschult und anschließend bewertet, wie gut sie den Kommunikationsprozess bei der Gesprächsführung mit einem Patienten beginnen können – in diesem Fall mit einem standardisierten Patienten. Und dann stimmen wir alle Simulationsaktivitäten auf das ab, was sie in den anderen Teilen ihres Lehrplans lernen. 

Wenn sie also etwas über das Herz-Kreislauf-System und die Grundlagen der Kardiologie lernen, stimmen wir dies ab oder ergänzen das, was sie im Unterricht lernen, mit ihrer Praxis, beispielsweise am Harvey-Modell. Oder wenn sie etwas über die Lungenphysiologie oder Lungenanatomie lernen, wird dies durch Übungen an einem Lungen-Modell abgestimmt. 

Das machen wir durch den gesamten Lehrplan hindurch. Jedes Jahr haben wir die Erwartung, dass sich ihre Kompetenzen verbessern. Zunächst, wenn sie eine grundlegende Untersuchung lernen, wird von ihnen im ersten Jahr erwartet, dass sie einen Befund bei einem Patienten identifizieren können. Die nächste Stufe ist, können sie diesen Befund mit der zugrunde liegenden Physiologie oder Pathophysiologie in Verbindung bringen? Die nächste Stufe ist, können sie basierend auf diesem Befund eine Differenzialdiagnose erstellen? 

Und schließlich, vor ihrem Abschluss, können sie eine Managemententscheidung treffen, basierend auf der Integration dessen, was sie aus all diesen Patientenbefunden gelernt haben? Was wäre der nächste Schritt, wenn sie diesen Patienten in der Klinik betreuen? Und das letzte Meilenstein-Event vor dem Abschluss des Medizinstudiums ist ein vierwöchiges intensives, immersives Programm, das wir Übergang zur Residency nennen, bei dem sie alle ihre Fähigkeiten zusammenführen, damit sie im nächsten Monat, wenn sie Assistenzärzte im ersten Jahr sind, bestens vorbereitet sind.